Freitag, 31. Januar 2014

Katzenteich in Grebenhain

Katzenteich: 
Der Name hat in der Regel nichts mit der Katze (niederdeutsch Katte) zu tun, sondern leitet sich vom niederdeutschen Begriff Gatze für Gasse ab. Es handelt sich also um einen Teich, der an einer Gasse liegt bzw. an dem eine Gasse entlangführt.

Montag, 6. Januar 2014

Schloss Neuschwanstein

König Ludwig II von Bayern 1864 bis 1886, geb. 25.08.1845 Nymphenburg gest. 13.06.1886 im Stanberger See.
Seine Schlösser, die nie ein Fremder betreten sollte, wurde seit dem Tode Ludwig II von mehr als 50 Millionen Menschen besucht.
Das Schloss Neuschwanstein wurde 1868 bis 1889 erbaut. Ludwig II hat selbst nur 150 Tage darin gewohnt.
Er hat noch zwei andere Schlösser erbauen lassen, dass vierte war noch in Planung. Im Schloss Neuschwandstein sind nur 7 Zimmer fertig gebaut worden.
Der Rundgang begann im Dienerzimmer danach gelangte man über die Haupttreppe (63 Stufen) in den Vorraum des dritten Stockwerks. Von hier aus ging es in den Thronsaal.
Zur Ausführung des Throns, der wie ein Altar in der Apsis des Saales stehen sollte, kam es nicht mehr. Der Kronleuchter der dort hing hat eine Kronenform mit 190 Kerzen und wiegt ca. 1 Tonne.
Vom Thronsaal ging es ins Speisezimmer und Küche.
Die Küche war nur 2 Jahre in Betrieb, von 1884 bis zum Tod von Ludwig II 1886. Danach ging es ins Schlafzimmer.
Vier Jahre dauerte es, bis 14 Schnitzer die reichen Eichenholzarbeiten in diesem Raum vollendet hatten. Besonders aufwendig was das Bett- es errinnert an eine spätgotische Kirche.
Als letztes ging es in die Hauptkapelle. Sie war der persönliche Betraum des Königs.



Gesamtzahl der Seitenaufrufe