Mittwoch, 31. Juli 2013

Edersee!

Mit 11,8 km² Wasseroberfläche und 199,3 Mio. m³ Stauraum ist der Edersee, auch Ederstausee genannt der flächenmäßig zweit- und volumenmäßig drittgrößte Stausee Deutschland´s. Er liegt am Fulda-Zufluss Eder hinter der 48m hohen Staumauer der Edertalsperre bei der Kernstadt von Waldeck im Landkreis Waldeck-Frankenber ( Nordehessen).
Umrahmt von Naturpark Kellerwald-Edersee, gelegen am Nationalpark Kellerwald-Edersee und überragt vom Schloss Waldeck, sind der Edersee und seine Umgebung ein alltraktives und bakanntes Freizeitgebiet.

Geschichte:

Bauzeit und Baukosten
Durch die Verabschiedung eines Wasserstraßengesetztes am 1. April 1905 in Berlin gab es den Anlass für den Bau der Edertalsperre.Beim Besuch des Kaiser Wilhelm II im August 1911 zeigte sich welche Bedeutung dieses Bauvorhaben hatte.Die ursprünglich für den 25. April 1914 geplanten offiziellen Bestimmungsübergabe der Staumauer durch den Kaiser kam durch den Ausbruch des Ersten Weltkrieges nicht zur stande.
Der Bau der Talsperre, der zwischen 1908 und 1914 nach Plänen von Otto Intze (deutscher Bauingenieur geb. 17. Mai 1843 gest. 28. Dezember 1904) stattfand, kostete rund 25 Mio. Goldmark ( Währung des Deutschen Kaisereichs ab 1871).

Ortsverlegung
Etwa 900 Menschen im Bereich des Stausees mussten ihre Heimat aufgeben und sich an anderer Stelle niederlassen.

Zerstörung im Zweiten Weltkrieg
In der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1943 um kurz vor 2 Uhr wurde die Staumauer durch einen britischen Fliegerangriff der RAF mit einer speziellen Bombe ( Roll-oder Rotationsbombe) zerstört.
Ein halbkreisartiges Loch von 70m Breite und 22m Tiefe entstand durch die Bombendetonation in der Staumauer. Aus diesem Loch strömten schlagartig und durchschnittlich 8.000m³ Wasser pro Sekunde aus, insgesamt rund 160 Mio. m³.
Die Folge, eine 6-8m hohe Flutwelle ergoss sich durch das untere Edertal nach Fritzlar, Wabern, Felsberg und über das Fuldatal ( Kassel) zum Weserstein (Hann. Münden) und schließlich ins Wesertal.
Hunderte Häuser, Fabriken, Eisenbahnstrecken,Straßen, Brücken und Bäume wurden zerstört und weggespült.

Ausflugsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten:

Sogar heute noch wenn es im Sommer zu niedrig Wasser kommt kann man die überreste der Dörfer, Klosterkirche und des Friedhofes sehen.

* Aquapark (Wasserspielplatz)
* Baumkronenpfad "TreeTopWalk"
* Ehrenburg (Burgruine)
* Fledermauslehrpfad
* Kletterpark
* Maislabyrinth
* Nationalpark Kellerwald-Edersee
* Naturpark Kellerwald-Edersee
* Schloss Waldeck
* Sommerrodelbahn
* Sperrmauer-Museum
* Schiffsrundfahrt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe