Mittwoch, 31. Juli 2013

Vulkan- Eine feurige Vergangenheit!

Mit etwa 2500 Quadratkilometer ist der Vogelsberg das größte zusammenhängende Vulkanmassiv Mitteleuropas. Er liegt mitten in Hessen. Von seiner lieblichen Seite zeigt sich heute, der seit 10 Millionen Jahren nicht mehr tätigen Vulkan. Was an vielen Stellen die moosüberwucherten Vulkanfelsen bezeugen, kann er seine Herkunft beim genauen Hinschauen nicht leugnen.
Weil seine Form dem flachen Schildes eines Kriegers gleicht, wird der Vogelsberg dem Vulkantypus des sog. Schildvulkans zugeordnet. Er ist daher der einzige Vulkan dieser Art in Deutschland.
Diese ideale Urlaubsregion wird durch Natur pur ( weite Ebenen, kleine Flüssen, klare Seen und einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt) geprägt!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gesamtzahl der Seitenaufrufe